Ihre Kandidaten

Helmut Grether

56, ledig
Winzermeister
Wohnort: Laufen
Kandidatur für Gemeinderat und Ortschaftsrat

Ortsvorsteher seit 2014, Ortschaftsrat seit 2009

Helmut Grether lebt in Laufen; er bewirtschaftet seinen Weinbaubetrieb mit einem Hofladen. Die Pflege des Brauchtums ist ihm ein besonderes Anliegen. Er gehört seit 1980 der Freiwilligen Feuerwehr Sulzburg, Abteilung Laufen an.

Johannes Güntert

50, verheiratet, ein Sohn
Wirtschaftsinformatiker
Wohnort: Laufen
Kandidatur für den Ortschaftsrat

Ortschaftsrat seit 2014

Johannes Güntert ist in einer Laufener Winzerfamilie aufgewachsen und lebt mit seiner Familie seit 2010 wieder im Ort. Kulturell interessiert und vielfältig engagiert, ist der Mitinhaber eines mittelständigen Unternehmens in Freiburg zugleich im Ehrenamt neben dem Ortschaftsrat als stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Bürger-Energie Südbaden eG aktiv und Parteimitglied der “Partei der Humanisten” (PdH). Als Vertreter des Ökomodernismus sind ideologiefreie Ökologie und nachhaltiges Wirtschaften seine Grundsätze.

Claudia Schlumberger-Bernhart

51, verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Weinbauingenieurin
Wohnort: Laufen
Kandidatur für den Gemeinderat

Gemeinderätin seit 2014

Claudia Schlumberger-Bernhart lebt und arbeitet in Laufen, nur unterbrochen durch die Studienzeit. Sie führt mit Ihrem Mann gemeinsam das eigene Weingut und seit Mai 2018 auch ein kleines Hotel in Sulzburg. Ehrenamtlich ist sie in den letzten 16 Jahren im Vorstand mehrerer Vereine engagiert und seit der letzten Amtsperiode auch im Gemeinderat von Sulzburg.

Dennis Engler

27, ledig, liiert
Winzermeister
Wohnort: Laufen
Kandidatur für den Ortschaftsrat

Dennis Engler ist in einer Laufener Weinbau-Familie aufgewachsen und lebt mit seiner zukünftigen Frau im schönen Laufen. Die Erhaltung der Dorfstruktur und auch Entwicklung des Ortes sowie der Erhalt der Naturlandschaft rund um Laufen sind ihm ein großes Anliegen.

Maximilian Wolf

30, verheiratet, ein Sohn
Techniker für Weinbau & Oenologie
Wohnort: Laufen
Kandidatur für den Ortschaftsrat

Maximilian Wolf, aufgewachsen in Laufen und Sulzburg, ist 2017 nach 2 Jahren im Ausland mit seiner schwangeren Frau wieder ins schöne Markgräflerland zurückgekehrt, damit sein Sohn in der Heimat aufwachsen kann. Er ist als Kellermeister angestellt und betreibt nebenher ein kleines Weingut in Laufen. Als Familienvater möchte er sich besonders für die Belange rund um “Kind und Kegel” einsetzen. Auch der Fortbestand des regen Dorflebens zwischen Jung & Alt ist ihm sehr wichtig.

Rafael Kopyto

43, geschieden
Teamleiter Logistik (Versand/Lager)
Wohnort: Laufen
Kandidatur für den Ortschaftsrat

Rafael Kopyto kommt ursprünglich aus Freiburg und ist erst im Oktober 2016 mit seiner Lebensgefährtin nach Laufen gezogen. Seit dieser Zeit hat er sich bereits gut eingelebt und würde nun gerne aktiver in der Gemeinde mitwirken.

Sebastian Gartmann

39, verheiratet, ein Sohn
Sportwissenschaftler, Start-up Gründer
Wohnort: Laufen
Kandidatur für den Ortschaftsrat

Nach 20 Jahren in Freiburg zog es Sebastian Gartmann mit seiner Familie Ende 2017 nach Laufen ins schöne Markgräflerland. Nach dem erfolgreichen Aufbau und Verkauf seines letzten Startups gründete er Ende 2018 eine neue nachhaltige Marke. Grundsätzlich steht er für Innovation, Digitalisierung, Technik und Nachhaltigkeit sowie für einen besseren Umgang mit unseren Ressourcen.